Login-Symbol

2022-08-26 21:16:24 By : Ms. yuye xu

Der „HalunderJet“ hat beim Wettrennen mit Helgolands Bürgermeister Jörg Singer (55, parteilos) auf seinem E-Surfboard die Nase vorn. Der Katamaran ist täglich auf der Strecke Hamburg-Cuxhaven-Helgoland unterwegs

Helgoland – Mit mehr als 50 km/h über das Meer!

So ein Duell gab es auf der Nordsee noch nie: Vor Deutschlands einziger Hochseeinsel hat sich Helgolands Bürgermeister Jörg Singer (55, parteilos) ein spektakuläres Wettrennen geliefert.

Auf einem 1,68-Meter-Surfbrett mit Elektro-Jet-Antrieb trat Singer gegen den Highspeed-Katamaran „Halunder Jet“ an – der größte und schnellste Katamaran an der Nordseeküste.

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

Vor Helgoland findet am 12. Juli ein Wettrennen der besonderen Art statt.

Die Kontrahenten sind vor dem Start optimistisch. „Wir haben den Vorteil, dass wir die Strecke täglich üben“, sagt Kapitän Heiner Eilers (32).

Er und seine Crew müssen die Bord-Software überlisten. Die sorgt dafür, dass die Motoren sanft hochfahren. Jetzt darf der „Halunder Jet“ mit 100 Gästen an Bord aber mal volle Pulle Gas geben.

Bürgermeister Singer mit „Halunder Jet“-Kapitän Heiner Eilers (32) bei der Siegerehrung an Bord

Auch der Bürgermeister drehte etliche Übungsrunden, setzte auf langes Ausschlafen und ein Müsli-Frühstück am Wettkampf-Tag.

Vergeblich! Zum Start hält Singer mit, muss sich nach einer halben Seemeile (926 Meter, rund eine Minute) aber geschlagen geben.

Hunderte Zuschauer verfolgten das Spektakel von Börtebooten und vom Land aus. Applaus gab's am Ende für Bürgermeister UND Boot. Singer: „Es hat riesig Spaß gemacht. Ich bin froh, dass ich nicht direkt ins Wasser gefallen bin.“

Der Bürgermeister auf seinem Surfboard mit Elektro-Jet-Antrieb kurz vor dem Start

Eine Spaß-Aktion mit ernstem Hintergrund! Mit der „Lange Anna Challenge“ wollen Singer und die FRS Helgoline auf das Problem von Plastikmüll im Meer aufmerksam machen.

Ihr Ziel: Spenden sammeln, um innovative Meeres-Mülleimer in den Helgoländer Häfen zu installieren.

Die Promenade am Hafen von Helgoland ist voller Besucher

Eine dieser Anlagen gibt es bereits. Zwei weitere sollen jetzt dazukommen.