HSG Plesse-Hardenberg geht mit neuem Trainerduo in die Saison 2022/23 - Sportbuzzer.de

2022-08-08 02:19:42 By : Mr. Wells Wen

Mit einem neuen Trainerduo geht Handball-Oberligist HSG Plesse-Hardenberg in die kommende Saison: Patrick Schäfer und Tim Becker übernehmen im Sommer von Dietmar Böning-Grebe.

Patrick Schäfer (31) und Tim Becker (42) werden ab der Saison 2022/23 die Oberligahandballer der HSG Plesse-Hardenberg trainieren. Das hat der HSG-Vorsitzende Robert Heidhues mitgeteilt. Damit übergibt der amtierende Chefcoach Dietmar Böning-Grebe (63), wie bereits im vergangenen Jahr vereinbart, den Staffelstab in jüngere Hände.

Der gebürtige Göttinger Patrick Schäfer hat an der Ruhr-Universität Bochum Sportwissenschaften studiert und das Studium mit dem Master of Science abgeschlossen. Während seiner Studienzeit sammelte er bereits Erfahrungen als Jugendtrainer in mehreren Vereinen. Bei der ETG Recklinghausen betreute er mit dem zweiten Herrenteam erstmals eine Seniorenmannschaft.

„Ich fühle mich im HSG-Umfeld sehr wohl und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Mannschaft und dem Co-Trainer“, sagt der Übungsleiter, der auch auf dem Snowboard und Windsurfbrett zu Hause ist. Schäfer ist bereits seit Sommer 2021 an der Seite von Dietmar Böning-Grebe in das Training der ersten Mannschaft eingebunden. Er löst als Co-Trainer Malte Büttner ab, der mit Jahresbeginn einen Studienaufenthalt an der San Diego State University in Kalifornien antritt.

Gemeinsam mit Schäfer wird Tim Becker, ehemaliger Oberligaspieler der HSG Plesse-Hardenberg, das Training gestalten. Der Sportwissenschaftler und B-Lizenzinhaber hat in der Vergangenheit erfolgreich die erste Damenmannschaft der HSG Plesse-Hardenberg trainiert und nach zweimaliger Meisterschaft in der Oberliga bis in die 3. Bundesliga geführt. Anschließend nahm er nach der Geburt seiner zweiten Tochter eine Auszeit vom Handball. „Nach vier Jahren Handball-Abstinenz freue ich mich auf die neue Herausforderung mit der ersten Herrenmannschaft“, sagt er.

Nach einigen Gesprächen und ein paar Tagen Bedenkzeit hatten die Verantwortlichen der HSG Dietmar Böning-Grebe im März 2021 davon überzeugen können, sich nochmals für Oberliga-Mannschaft zu engagieren. Nachdem er bereits in den 2000er-Jahren die Mannschaft vor allem in der Verbandsliga trainiert hatte, übernahm der erfahrene Coach 2016 ein weiteres Mal die Verantwortung und führte die Mannschaft in die Oberliga.

Böning-Grebe hat in der ersten Woche des neuen Jahres gleich zu fünf Trainingseinheiten eingeladen, um gut vorbereitet in die vom Handballverband Niedersachsen (HVN) avisierte Fortsetzung der Saison ab dem 15. Januar zu gehen. „Es ist wichtig, dass alle fokussiert bleiben. Bis zur neuen Saison gilt es erst einmal, die laufende Spielzeit erfolgreich zu gestalten“, so Böning-Grebe.

Angesichts der Saisonunterbrechung ist der Kalender jetzt bis in den Mai hinein eng gestaffelt. Das erste Oberligaspiel ist am 16. Januar beim Lehrter SV vorgesehen, ehe am 22. Januar zu Hause das Derby gegen den TV Jahn Duderstadt ansteht.

[Anzeige] Kein Bundesliga-Spiel verpassen: Checke hier die aktuellen Streaming-Angebote von WOW/Sky und DAZN.