FC Chelsea: Besitzer Roman Abramowitsch bestätigt Verkaufspläne

2022-07-29 20:55:31 By : Mr. Kenny Deng

Der englische Premier-League-Klub FC Chelsea dürfte bald einen neuen Besitzer bekommen. Der aktuelle Besitzer, der russische Oligarch Roman Abramowitsch, bestätigte seine Verkaufspläne.

München - Der FC Chelsea dürfte in näherer Zukunft einen neuen Besitzer bekommen. Nachdem zuletzt bereits Gerüchte aufkamen, dass der aktuelle Besitzer, der russische Oligarch Roman Abramowitsch, den Verein aufgrund der Sanktionen gegen Russland verkaufen möchte, bestätigte dieser nun diese Pläne. 

"Ich möchte auf die Spekulationen in den Medien in den letzten Tagen in Bezug auf meine Eigentümerschaft beim FC Chelsea eingehen. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich Entscheidungen immer im besten Interesse des Clubs getroffen. In der aktuellen Situation habe ich mich daher entschieden, den Club zu verkaufen, da ich glaube, dass dies im besten Interesse des Clubs, der Fans, der Mitarbeiter sowie der Sponsoren und Partner des Clubs ist", hieß es in einem Statement von Abramowitsch auf der Homepage des FC Chelsea. 

Wie das weitere Prozedere des Verkaufs nun verlaufen soll, erklärte Abramowitsch ebenfalls in seiner Stellungnahmen.

"Der Verkauf des Clubs erfolgt nicht im Schnellverfahren, sondern im Rahmen eines ordnungsgemäßen Verfahrens. Ich werde keine Rückzahlung von Krediten verlangen. Dabei ging es mir nie ums Geschäft oder Geld, sondern um pure Leidenschaft für das Spiel und den Verein. Außerdem habe ich mein Team beauftragt, eine gemeinnützige Stiftung zu gründen, an die der gesamte Reinerlös aus dem Verkauf gespendet wird", sagte der 55-jährige Russe.

Zuletzt wurde der Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss als möglicher Käufer ins Spiel gebracht. "Da muss ich jetzt vier bis fünf Tage zuwarten. Abramowitsch fordert derzeit viel zu viel", sagte Wyss der Schweizer Zeitung "Blick" bezüglich eines möglichen Kaufs des amtierenden Champions-League-Siegers.

Aufgrund des Einmarsches Russlands in die Ukraine verhängte unter anderem die EU schwere Wirtschaftssanktionen, unter anderem eben auch gegen Oligarchen aus Russland wie etwa Abramowitsch.

Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.

Den Abschluss im Profi-Fußball macht die Relegation. 1., 2. und 3. Liga kämpfen um die letzten Plätze. Die Bundesliga-Relegation findet am Ende der Saison statt. Alle vier Relegationsspiele werden live im Free-TV bei SAT.1 gezeigt und im kostenlosen Livestream auf ran.de.

Die Bundesliga-Rechte sind aufgeteilt. Im Free-TV werden die Spiele in SAT.1 übertragen - dort laufen dann insgesamt neun Spiele im Free-TV. Die Samstagsspiele gibt es beim Pay-TV-Sender Sky. Der Streamingdienst DAZN überträgt alle Freitags- und Sonntagsspiele.

Zur Saison 2021/22 wurden die Rechte neu vergeben. SAT.1 hat sich die Free-TV-Rechte für neun Livespiele gesichert und zeigt unter anderem die Relegationsspiele. Die Bundesligakonferenz, sowie die Einzelspiele am Samstag werden weiterhin bei "Sky" zu sehen sein. "DAZN" überträgt dagegen alle Freitags- und Sonntagsspiele der Bundesliga. Montagsspiele wird es ab der Saison nur im Notfall geben.

Der Bezahl-TV-Sender Sky und der Internet Streamingdienst DAZN teilen sich die Übertragunsrechte an der Live Übertragung der Bundesliga 2021/2021. Sky darf ab dieser Saison aber nur noch die Samstags Spiele live übertragen. Zudem überträgt SAT.1 insgesamt neun Spiele mit Free-TV - inklusive der Relegationsspiele um die Bundesliga und der 2. Liga. Freitag: DAZN überträgt alle Spiele. Anpfiff der Spiele ist um 20:30 Uhr. Die Übertragungen mit Vorberichten, beginnt um 19:30 Uhr Samstag: Sky überträgt alle Bundesliga-Begegnungen um 15:30 Uhr einzeln und in der Bundesliga Konferenz. Dazu das Topspiel um 18:30 Uhr. Bundesliga im Free-TV: Die Zusammenfassungen der 15:30 Uhr Spiele gibt es in der ARD ab 18:30 Uhr zu sehen. Das ZDF zeigt ab 23 Uhr ebenfalls Zusammenfassungen. Sonntag: DAZN überträgt alle Partien um 15:30 Uhr und 17:30 Uhr, sowie zehn Spiele um 19:30 Uhr. Bundesliga Free-TV: Die Höhepunkte am Abend werden von der ARD ausgestrahlt. Der TV Sender Sport1 hat die Rechte, Zusammenfassungen der Freitags- und Samstagsbegegnungen auszustrahlen. Dienstag und Mittwoch: Alle Partien der Bundesliga dienstags, mittwochs in sog. Englischen Wochen überträgt der Pay TV Sender Sky.

DFL Supercup 2022 live auf SAT.1 und ran.de Am 30. Juli wartet das erste Highlight nach der Sommerpause auf die Fußballfans! Der Deutsche Meister Bayern München trifft im DFL-Supercup 2022 auf den DFB-Pokalsieger RB Leipzig. Das Finale steigt in der Leipziger Red Bull Arena, der Anpfiff erfolgt um 20:30 Uhr. Das Spiel wird live im Free TV bei SAT.1 übertragen. Mehr INFOS...

Auch in der Saison 2022/23 zeigt ran insgesamt neun Partien der Bundesliga und 2. Bundesliga live in SAT.1 und im Livestream. Alle Tore, Ergebnisse und Tabellen gibt es auf ran.de in Echtzeit. Neben der Konferenz aller Spiele sind auch ausgewählte Einzelspiele im ran.de Liveticker abrufbar.