HEXA Surfboard setzt auf 3D-Drucker für anpassbare Öko-Surfboards

2022-03-17 08:53:18 By : Ms. Hilary Li

Mit ihrem französischen Start-up und Surfbrett-Hersteller HEXA Surfboard haben die Gründer ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht. Die drei Surfer wollten ein anpassbares Surfbrett auf den Markt bringen, welches die wesentlichen Aspekte des Umweltschutzes beachtet. Die Lösung fand das Start-up in der 3D-Drucktechnologie und druckt jetzt hochwertige Surfbretter aus recyceltem Kunststoff.

Das französische Unternehmen HEXA Surfboard hat sich auf die Herstellung von Surfbrettern mit dem 3D-Drucker fokussiert, die anpassbar, umweltfreundlich und – im Gegensatz zu marktüblichen Surfboards – transparent sind. Die Basis der maßgeschneiderten Öko-Surfboards aus dem 3D-Drucker ist recycelter Kunststoff.

Hinter HEXA Surfboard stehen drei Ingenieure, deren größte Leidenschaft das Surfen ist. Mit der Idee zu HEXA Surfboard entwickelten sie Surfbretter aus recycelten und recycelbaren Kunststoffabfällen. Das schwedische Sculptur fischt Plastikmüll aus den Meeren und recycelt es zu Material für den 3D-Drucker. Die Surfbretter sind leistungsstark, maßgeschneidert und umweltfreundlich hergestellt. Sie verfügen über ein originelles transparentes Design, sind online erhältlich und können ganz einfach an die eigenen Wünsche angepasst werden.

Ausgehend von einem Online-Fragebogen werden zuerst die benutzerdefinierten Formen (Maße und Kurven) des Bretts entworfen. Ein Anpassungsalgorithmus setzt die vorhandenen Daten in ein benutzerdefiniertes Design um. Ist die digitale Datei der Form validiert, folgt der 3D-Druck.

HEXA Surfboard konzentriert sich auf eine lokale Produktion, um die durch den Transport entstehenden CO2-Auswirkungen zu reduzieren. Dazu stehen großformatige Maschinen in der Nähe von Surfspots mit Unterstützung von Fachleuten vor Ort. Die ersten Modelle wurden in PLA gedruckt, mit Material aus biologischem Anbau. Die Herstellung des Kerns des Surfbretts besteht aus 100% recyceltem PET.

Der Druck des Kerns kann bis zu zehn Stunden dauern und hängt vom Grad der Personalisierung ab. Das Wabendesign sorgt für eine feste Struktur in Bezug auf die Materialmenge und unterstreicht das spezielle transparente Design des Bretts. Abschließend wird das Ganze mit Kunstharz und Glasfaser glasiert.

Dank der Arbeit mit dem FDM-3D-Duck wird Abfall gespart und es kann mit vielen Materialien gearbeitet werden. Bei HEXA Surfboard stehen dabei umweltfreundliche Rohstoffe im Vordergrund. Der hohe Grad an Individualisierung ist ein weiterer Grund für die Anwendung der 3D-Drucktechnologie. Es gibt weder Lagerbestände noch Überproduktionen. Die bei HEXA Surfboards entstehenden Bretter sind langlebiger und lassen sich einfacher reparieren. Das Team von HEXA Surfboard will noch einige Details wie den Druckprozess optimieren. Ein beschleunigter Druckprozess ermöglicht mehr Surfbretter mit der gleichen Energiemenge.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Mehr erfahren

Häufig als nächstes gelesen:

Meistverkaufte 3D-Drucker in der 11. Kalenderwoche 2022

Gutschein-Code funktioniert nicht? Fehlerhaften Coupon melden | 3D-Drucker kaufen | 3D-Druck-Shop

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Meinen Namen, E-Mail und Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert. *