Ein Mann, ein Board und ein Paddel: Lasberger will Stand Up Paddling noch bekannter machen

2022-08-19 21:19:11 By : Ms. Laura Song

LASBERG. Ein Mann, ein Board und ein Paddel: Die noch relativ junge Sportart Stand Up Paddling (SUP) hat Mario Schimpl aus Lasberg vor einigen Jahren für sich entdeckt. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Stand Up Paddling im Mühlviertel noch bekannter zu machen.

Stand Up Paddling, auch Stehpaddeln genannt, ist eine Wassersportart, bei der ein Sportler aufrecht auf einer Art Surfbrett steht und mit einem Stechpaddel paddelt. „Vor acht Jahren bin ich das erste Mal mit dem Sport in Berührung gekommen“, berichtet der 37-Jährige, der in Linz in einem Tauch-, Surf- und Snowboardgeschäft arbeitet und sich nebenbei mit seiner Ein-Mann-Firma „SUP-Center Oberösterreich“ selbstständig gemacht hat.

„Stand Up Paddling kann jeder lernen, unabhängig von Alter, Gewicht oder Sportlichkeit. Einzig schwimmen sollte man schon können. Es ist auch gar nicht schwer zu erlernen und für den Sport eignet sich eigentlich jeder See oder Teich“, sagt der ausgebildete SUP- und Windsurf-Lehrer, der mit seiner Frau und den beiden Kindern in Lasberg wohnt.

„Mit den neuen, aufblasbaren Boards, den Inflatables, ist es noch einfacher geworden, den Sport auszuüben. Sie sind in einer Tasche leicht zu transportieren und in zehn Minuten schnell aufgepumpt – das ist quasi zum Aufwärmen“, schmunzelt Schimpl.

„Beim Stand Up Paddling kann man die Natur am Wasser genießen, trainiert aber gleichzeitig die Balance. Eigentlich ist es ein effektives Ganzkörper-Workout, das die Tiefenmuskulatur stärkt“, sagt Schimpl, der SUP-Kurse und -Veranstaltungen organisiert, aber auch die Boards verleiht.

„Mir geht es darum, dass die Leute in meinen Kursen Spaß haben. Beim SUP hat man auch meist ziemlich schnell ein Erfolgserlebnis.“ Es gibt aber auch eine eigene Renn-Szene, gerade jetzt im September fand die SUP-Weltmeisterschaft in Dänemark statt. Auch ein österreichisches Team war dabei vertreten.

Im nächsten Jahr will Schimpl gemeinsam mit Yoga-Lehrerin Judith Bergsmann Stand Up Paddling Yoga am Stierhüblteich anbieten. Die Yoga-Übungen werden dabei am Board auf dem Wasser gemacht. Und auch ein Gaudi-SUP-Rennen auf XL-Boards am Freistädter Frauenteich fände Mario Schimpl eine coole Sache.

BEZIRK FREISTADT. „Wir haben die passende Jacke für Dich!“ Unter diesem Motto sucht das OÖ. Rote Kreuz freiwillige Mitarbeiter. Um noch mehr Menschen für ein freiwilliges Engagement zu begeistern, ...

GRÜNBACH. Das Grünbacher Dorffest findet nach drei Jahren Pause heuer wieder vom 19. bis 21. August statt. Eine große Firmen- und Gewerbeschau, ein vielseitiger Kunstgewerbemarkt, eine Modenschau, Tanzdarbietungen, ...

FREISTADT. Die EU-Abgeordnete Simone Schmiedtbauer (ÖVP) besuchte in der Vorwoche zwei bäuerliche Betriebe im Bezirk Freistadt sowie das Natura 2000 Büro in Leopoldschlag.

KALTENBERG. Musik, Tanz, Theater und Kulinarik: Bei der 100-Jahr-Feier der Gemeinde lachten die über 1.000 Festgäste mit der Sonne um die Wette.

BEZIRK. Bei der Tips-Leseraktion „Zeigs Zeignis“ sind die Schulnoten Nebensache, vielmehr zählen coole Fotos! Zahlreiche Schüler haben wieder mitgemacht, die Bezirkssieger wurden bereits prämiert. ...

BEZIRK FREISTADT. Rasche und spürbare Entlastung für die Beschäftigten fordert AK-Präsident Andreas Stangl.

FREISTADT. „Free City“ heißt das neue Hauptquartier der Firm neoom, das derzeit an der südlichen Stadteinfahrt errichtet wird.

HAGENBERG. Festival Feeling herrschte am verlängerten Wochenende beim traditionellen Schlossfest. Erstmals wurde an zwei Tagen gefeiert. Mehr als 800 Gäste waren dabei.