Hinweis: Um alle Funktionen unserer Seiten nutzen zu können, wird JavaScript empfohlen.
Die 70 Jahre alte Susi Klimaschewski auf der Surfer Welle in Regensburg
Die 70 Jahre alte Susi Klimaschewski auf der Surfer Welle in Regensburg
Die 70 Jahre alte Susi Klimaschewski auf der Surfer Welle in Regensburg
Den ganzen Sommer über haben Surffreunde die künstliche Welle am Donau-Einkaufszentrum in Regensburg genutzt. Und auch Wettbewerbe fanden dort statt. Jetzt aber ging ein Video in den Sozialen Medien viral. Zu sehen: Eine surfende Seniorin.
Ein kurzes Video, das inzwischen Millionen von Menschen gesehen haben, unter anderem auf der Plattform Tiktok: Es zeigt, wie eine Seniorin auf einem Surfbrett die künstliche Welle meistert, die am Regensburger Donau-Einkaufszentrum aufgebaut ist.
Zum Artikel: Eine Surfwelle im Mühlbach für den Chiemgau
Die Frau auf dem Brett ist die 70 Jahre alte Susi Klimaschewski, Ex-Trickskifahrerin und Miterfinderin der stehenden Welle, die zum 55-jährigen Bestehen des Einkaufszentrums aufgebaut wurde. Dass ein Video von ihr weltweit gesehen wurde und sie nun ein Star in Sozialen Medien ist, hatte sie zunächst gar nicht mitbekommen. Erst als sie von mehreren Seiten darauf angesprochen wurde, sagte sie jetzt im BR-Interview.
Inzwischen habe sie viele positive und begeisterte Reaktionen bekommen, so Susi Klimaschweski. So hätten Menschen geschrieben, dass sie sich das für sich selbst wünschen würden. Sie selbst habe immer schon gerne Wellenreiten betrieben, erst am Münchner Eisbach, später dann am Atlantik in Frankreich, in Sri Lanka oder auf Bali – und wolle das auch weiter tun.
Sie surfe gerne und für niemand anderen als für sich selber. Und das, wenn die Sonne scheine, wenn es regne oder wenn es eiskalt sei. "Es ist für mich das, was mir sportlich am meisten Spaß macht."
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!
Zum Feierabend das Wichtigste aus der BR24 Redaktion.