Fußpflege für den Sommer: Darum reicht es nicht, die Füße nur zu waschen - FOCUS Online

2022-07-22 21:02:47 By : Ms. Leaf Ye

Wer seine Füße pflegt, sollte die Nägel nicht zu kurz schneiden. Der Nagel sollte mit dem Ende des Zehs abschließen. Das ist nicht nur aus modischen Gesichtspunkten wichtig.

Insbesondere bei den Nagelecken sollte man nicht zu viel weg schneiden, erklärt Birgit Huber vom Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel. Sonst können die Nagelecken in die Haut einwachsen - und das kann sehr schmerzhaft sein.

Um die Nägel zu kürzen, verwendet man am besten spezielle Nagelscheren oder einen Knipser. Die Zehennägel sollte man nicht rund, sondern immer möglichst gerade feilen, rät Huber. Andernfalls kann es passieren, dass sie ebenfalls einwachsen.

Um die Nagelhaut sanft zurückzuschieben, empfiehlt Huber, ein weiches Stäbchen. Das Schneiden der sehr empfindlichen Nagelhaut ist hingegen tabu. Zumal sich die Haut bei kleinsten Verletzungen entzünden kann, warnt Huber.

Auch Hornhaut sollte man regelmäßig entfernen - nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern auch weil sie die Füße meist unangenehm trocken macht. Allerdings sollte man die Hornhaut niemals wegschneiden. Sonst wächst sie verstärkt nach.

Auch bei einem Hobel oder einer Raspel ist Vorsicht geboten - dabei steige das Risiko, sich zu verletzen oder zu viel Haut zu entfernen, warnt Huber. Besser dafür eignen sich Hornhautfeilen oder bei grober Hornhaut auch ein Bimsstein.

Hornhautbildung kann viele Gründe haben. Ein Faktor, der eine Rolle spielen kann, ist die Genetik. Manche Menschen neigen zu vermehrter Hornhaut und andere haben Füße so weich wie die eines Babys. 

Zum Glück gibt es aber Ursachen, auf die wir Einfluss haben. Das kann zum Beispiel eine zu hohe Druckbelastung oder Reibung sein, die der Füße ausgesetzt sind. Auch zu trockene Haut oder das falsche Schuhwerk begünstigen die Bildung von Hornhaut. 

Achten Sie deshalb immer darauf, dass auch Ihre Füße mit genügend Feuchtigkeit versorgt sind und Sie gut sitzende und bequeme Schuhe tragen, um sie zu schonen. Das allein verhindert leider nicht die Hornhautbildung. Hierfür sollten Sie Ihre Füße regelmäßig pflegen.

Bei starker Hornhautbildung sollten Sie alle zwei Wochen auf ein Pflegeprogramm zurückgreifen. Ansonsten reicht es aus, wenn Sie Ihren Füßen alle ein bis zwei Monate etwas Gutes tun. Das wichtigste neben einer routinierten Pflege ist das tägliche Eincremen der Füße. 

Falls es einmal schnell gehen muss, dann reicht auch ein Fußbad mit anschließendem Peeling aus und zu guter Letzt gönnen Sie Ihren Füßen eine geschmeidige Fußcreme. 

Beim Fußbad können Sie nicht viel falsch machen. Füllen Sie eine große Schale oder die Badewanne mit warmem Wasser, sodass Ihre Füße bis zum Knöchel bedeckt sind. Das Einweichen dauert dann maximal 5 Minuten. Wenn Sie mehr Zeit hast, dann lassen Sie Ihre Füße ruhig länger in dem Wasser. 

Das Peeling lässt sich auch zu Hause mit vorhanden Lebensmitteln perfekt vorbereiten. Sie benötigen 2-3 Esslöffel Zucker, die Sie mit ein wenig Olivenöl vermengen. Massieren Sie die Masse gut in Ihre Füße ein und spülen Sie sie anschließend ab. 

Zum Schluss cremen Sie Ihre Füße mit einer Fußcreme ein. In der Drogerie finden Sie einfache Cremes bis hin zu Cremes, die extra für Füße mit vermehrter Hornhautkonzipiert wurden. Falls Sie keine Fußcreme zu Hause haben, kann auch die herkömmliche Bodylotion aushelfen. 

Vielen Dank! Ihr Kommentar wurde abgeschickt.

Im Interesse unserer User behalten wir uns vor, jeden Beitrag vor der Veröffentlichung zu prüfen. Als registrierter Nutzer werden Sie automatisch per E-Mail benachrichtigt, wenn Ihr Kommentar freigeschaltet wurde.

Sonntag, 08.05.2022 | 11:41 | Gisela Schmidt  | 1 Antwort

Es ist ja schön und gut, wenn man die mediale Aufmerksamkeit mal auf die Füsse lenkt, aber warum nimmt man dazu das Bild von nahezu missgebildeten, gequetschten Zehen. Sie sind zwar aussen gepflegt, aber trotzdem sehen sie misshandelt aus.

Sie haben vollkommen recht ! Das war auch mein erster Gedanke , was für unschöne Füße und damit will man Werbung machen ?

Krebserregend und schädlich für Organe Achtung beim Einkauf: Diese Zusatzstoffe schaden Ihrer Gesundheit massiv

Nicht nur unschön, sondern auch riskant Bye bye Bauchfett: 5 Schritte, die Sie schlanker, fitter und gesünder machen

Täglicher Kalorienbedarf Grundumsatz berechnen - so geht's

Tipps zur Prävention So beugen Sie Krampfadern und Besenreitern vor

Zöliakie Das steckt hinter einer Glutenunverträglichkeit

Immobilienverkauf Immobilie verkaufen ohne Makler

Solaranlage Top-Anbieter für Ihre Solaranlagen finden

Küche Einfach & Schnell Traumküche finden

Handytarife Vergleich Den besten Tarif finden

Allnet-Flat Große Auswahl an Providern

Datentarife Mit dem Datenflat-Vergleich zum günstigsten Tarif

DSL Vergleich Einfach Vorwahl eingeben und vergleichen

Handy mit Vertrag Die besten Handys und Smartphones mit Vertrag

1&1 Internet und Telefon kündigen

Vodafone Internet und Telefon kündigen

Baby-Größentabelle: Alle Babygrößen im Überblick

Schuhgröße Baby: Tabellen nach CM und Alter

Kinder-Kleidergrößen: Wie findet man die richtige Größe?

Schuhgrößen Kinder: Tabelle, Umrechnen, nach Alter

Fahrradgröße: Wie lässt sich die richtige Größe finden?

Kindersitzgröße: Welcher Kindersitz ist der richtige?