Start-up aus Dortmund: Experiencr vermittelt besondere Reiseerlebnisse - WiWo Gründer

2022-05-14 03:15:29 By : Ms. Linda Tang

Das Dortmunder Start-up Experiencr vermittelt Erlebnisreisen und hat ein großes Ziel: Es will europäischer Marktführer werden.

Erst die Wahl des Ortes, dann das passende Hotel und schließlich ein günstiger Flug – so laufen Reisebuchungen normalerweise ab. So landet man meist in touristischen Hochburgen. Aber was machen Urlauber, die lieber auf dem Surfbrett die Küste erkunden oder mit dem Mountainbike die Berglandschaft? Wie finden Sie solche Abenteuerreisen?

Meistens nicht im normalen Reisebüro. Das zumindest stellten Dennis Kramer, Korbinian Würl, Wieland Feuerstein und Richard Petrich fest. Deshalb gründeten sie 2014 das Start-up Experiencr. Das Online-Reiseportal vermittelt Abenteuer- und Erlebnisreisen und arbeitet vernetzt aus dem Herzen des Ruhrpotts: Dortmund.

Die Gründung von Experiencr entstand aus Eigenbedarf. Denn die sportbegeisterten Freunde wollen auf Reisen nicht nur die Länder erkunden, sondern auch etwas erleben. „Die meisten Portale sind veraltet, die Anfragen dauern lange und die Abwicklung der Buchung ist oft kompliziert“, sagt Geschäftsführer Richard Petrich.

Da aber gerade Abenteuerreisen eine „coole Materie“ seien, wollte das Quartett das Problem anders angehen. Ihre Idee: Ein eigenes Unternehmen, das den Kunden die Reise schon vor der Buchung erlebbar macht. „Durch Virtual Reality können sich die Leute in die Destination hineinversetzen und werden emotional angesprochen“, sagt Petrich.

Schon Anfang 2015 ging der erste Prototyp online. Um diesen zu verbessern, befragte das Team ihre Nutzer und Kunden. „Wir wollten keine Schritte machen, die für die Entwicklung nutzlos sind“, sagt Petrich. Noch heute arbeiten die Entwickler größtenteils so. Denn was tatsächlich notwendig, was hingegen nur angesagt ist, sollen neutrale Stimmen entscheiden. Schließlich gehören die zur Hauptzielgruppe, die sich vorwiegend aus Berufseinsteigern und Abenteurern zusammensetzt.

Heute finden Kunden auf dem Online-Portal ein breites Angebot an Reisen, können diese vergleichen und buchen. Dabei ermöglicht die Seite eine besondere Herangehensweise. Kunden können nach Ort, Aktivität oder Reisestil wählen. Damit die Reise ein einmaliges Erlebnis wird, bietet Experiencr neben Angeboten zur Unterkunft und Sportaktivitäten auch Touren mit einem Guide an. So können Reisende Insider-Orte erkunden, die ihnen von Local Guide gezeigt werden.

Am Anfang hatte Experiencr mit den typischen Problemen einer Gründung zu kämpfen. Doch das nicht alles reibungslos laufen wird, war dem Team vorher bewusst. Umso zufriedener sind sie mit dem derzeitigen Stand. „Wir sind noch immer selbstfinanziert und zählen mittlerweile zu den größten Anbietern in Deutschland“, sagt Petrich. Das Angebot umfasst derzeit rund 760 Reisen, weitere 800 sollen bald dazukommen.

Der WiWo-Gründer-Newsletter informiert Sie jeden Freitag über die wichtigsten Geschehnisse in der Start-up-Szene.

Marie-Charlotte Maas studierte Politikwissenschaft, Jura und Medienwissenschaft und schreibt als freie Journalistin vor allem über Wirtschafts- und Bildungsthemen. Beim Gründerportal übernimmt sie zusammen mit Miriam Binner, Steffen Ermisch und Manuel Heckel die redaktionelle Betreuung.

beobachtet die digitale Transformation der Wirtschaft – von Start-ups über den Mittelstand bis zu den IT-Konzernen. Arbeitet als freier Wirtschaftsjournalist für Tageszeitungen und Magazine. Vorher hat er die Kölner Journalistenschule absolviert sowie Volkswirtschaftslehre und Politik studiert.

Steffen Ermisch ist freier Journalist. Er befasst sich in seinen Texten häufig mit technischen Innovationen und ihren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Ihn fasziniert, wie leidenschaftlich Gründer ihre Ideen vorantreiben. Sein Handwerk hat der Kölner an der Journalistenschule seiner Heimatstadt gelernt.

arbeitet als freie Wirtschaftsjournalistin in Köln. Sie verfolgt die Digitalisierung der Arbeitswelt und der Bildung und beobachtet den Wandel der Energiewirtschaft. Ihr Studium hat sie in Volkswirtschaftslehre und Betriebswirtschaftslehre abgeschlossen, außerdem ist sie Absolventin der Kölner Journalistenschule.

Sie haben ein Unternehmen gegründet und wollen uns Ihre Idee vorstellen?

Die wichtigsten Themen aus Wirtschaft, Politik, Finanzen - ständig aktuell auf WirtschaftsWoche Online

© 2022 Handelsblatt GmbH - ein Unternehmen der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG | Impressum Verlags-Services für Werbung: iqdigital.de (Mediadaten) | Verlags-Services für Content: Business Content | Online-Archiv Realisierung und Hosting der Finanzmarktinformationen: vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG | Verzögerung der Kursdaten: Deutsche Börse 15 Min., Nasdaq und NYSE 20 Min. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung, Datenschutzeinstellungen,die AGB und das Impressum. WirtschaftsWoche ist Mitglied im VDZ. Partnerseiten: Handelsblatt Online, karriere.de, absatzwirtschaft, Der Betrieb, Creditreform, VDI nachrichten, DUB Unternehmensnachfolge, bellevue-ferienhaus.de, semigator.de, boatoon.com